top of page

Korea Tag

in Hohe Landesschule

IMG_1891.JPG

Zum 140. Jubiläum der deutsch-koreanischen Beziehung wurde am 07.07. an der Hohen Landesschule in Hanau der "Korea Tag" von der gemeinnützigen Organisation „Ichhaltedich“ abgehalten. Der "Korea Tag" ist ein kulturelles Austauschprogramm, das unter anderem die koreanische Kultur, Geschichte und Gesellschaft vorstellt. Schüler und Eltern erfuhren durch verschiedene Workshops und ein koreanisches Popmusikkonzert mehr über die koreanische Kultur.

Die Veranstaltung wurde von rund 20 koreanischen Studenten und 10 deutschen Volontären vorbereitet, an der etwa 120 Schüler dieser Schule teilgenommen haben.

Neben Workshops wie Koreanischkurs, K-Kiosk, Taekwondo, Kimchi, Hanbok und K-POP konnten die Schüler neue Erfahrungen sammeln, indem sie K-Pop-Aufführungen anschauten und koreanisches Essen probierten.

Unter den verschiedenen Workshops war die Kimchi-Akademie bei den Schülern am beliebtesten. Sie konnten nicht nur Kimchi selbst herstellen und somit eine neue Erfahrung machen, sondern auch die koreanische Schärfe probieren.

IMG_1714.JPG

Beim Koreanischkurs konnten die Schüler die Sprache lernen, die sie aufgrund koreanischer Serien besonders interessierte. Gegen Ende des Unterrichts konnten die Schüler in der neu erlernten Sprache ihre Namen schreiben und waren zufrieden. Im Hanbok-Kurs lernten die Schüler die Geschichte des Hanboks kennen, trugen selbst welche und machten Fotos zur Erinnerung an die schöne Eleganz der Trachtenkleider.

Darüber hinaus konnten die Schüler auch die asiatische Kultur mit ihrem eigenen Körper erfahren, indem sie Aktivitäten wie Taekwondo und K-POP ausprobierten, was eine Bereicherung für die sportlichen Aktivitäten der Schüler war, die ohnehin mehr Sport in der Schule wünschten.

Die zweite Hälfte bestand aus verschiedenen K-Pop-Aufführungen, einer Band und einer Mind-Lecture. Zusätzlich konnten die Schüler koreanisches Essen wie Bulgogi, Tteokbokki, Shikhye usw. probieren, das in Deutschland nicht so leicht zu finden ist.

Auch der weltbekannte K-POP fand an der Hanauer Schule Einzug. Das Tanzteam "One Wave" führte Tänze von Blackpink und BTS auf, woraufhin die Schüler, die alles mitfilmten, mit großem Jubel und Freudenschreien reagierten.

IMG_4601.JPG

Der stellvertretende Schulleiter hielt daraufhin eine Grußrede, und von der Organisation des "Korea Tags" wurde eine inspirierende Mind-Lecture gehalten.

Anhand des Beispiels Kimchi wurde den Schülern eine neue Perspektive auf "Veränderung" vermittelt. Der Redner Andreas erklärte, dass Chinakohl in Salz eingelegt werden müsse, um letztendlich zu Kimchi zu werden. Genauso müssen auch wir bereit sein, Veränderungen anzunehmen und Neues zu akzeptieren.

Auch der weltbekannte K-POP fand an der Hanauer Schule Einzug. Das Tanzteam "One Wave" führte Tänze von Blackpink und BTS auf, woraufhin die Schüler, die alles mitfilmten, mit großem Jubel und Freudenschreien reagierten.

Athemis: Also ich heiße Athemis und ich fand am Korea Tag am besten - Eigentlich war alles sehr gut, aber die Kalligraphie hat mich sehr interessiert, weil ich schon immer die Schrift lernen wollte. Und es war sehr hilfreich, der Lehrer war sehr, sehr gut. Und ich habe alles verstanden. Es war sehr gut. Ich mag den Korea Tag. Es sollte öfter geben.

Efthelia: Ja, mein Name ist Efthelia Shimshek. Ich gehe in die zehnte Klasse. Ich gehe gerne ins Gym. Es ist halt mein Hobby. Auf jeden Fall, am Korea Tag hat mir am besten die Taekwondo-Stunde gefallen. Da haben wir gelernt, wie man sich selbst verteidigt. Und es war halt sehr, sehr krass, weil ich Purzelbäume gemacht habe. Zwei hintereinander. Und ja, ich habe es vor der Klasse vorgeführt. Also ich hatte auch nicht so viel Angst und keine Anxiety und so. Auf jeden Fall, ja Leute, ich kann es sehr empfehlen. Es gibt Kimchi. Es ist so lecker, Leute. Okay, bye.

Charlie: Der Korea Tag war super. Es gab viele verschiedene Stationen. Am besten hat mir Taekwondo gefallen und Kpop tanzen, weil man da mehr aktiv war, aber auch Schreiben, Sprache und Kimchi kochen waren super.

  • Instagram
bottom of page