Korea Camp
8.-11. Juli: Hohe Landesschule
Während der Projektwoche an der Hohe Landesschule nahmen etwa 100 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe an einem einwöchigen Unterricht teil, der in insgesamt fünf Akademien unterteilt war. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen fünf verschiedenen Akademien wählen: Koreanische Kultur, Taekwondo, K-Pop, Handwerk und K-Food. Jeden Tag erhielten sie vier Stunden Unterricht in der gewählten Akademie. Am letzten Tag des Camps präsentierten die Schülerinnen und Schüler, was sie in dieser Woche gelernt hatten.
Am Abschlusstag, an dem die Präsentationen stattfanden, war die Aula mit über 200 Personen, darunter Freunde, Eltern und Lehrkräfte, bis auf den letzten Platz gefüllt.
Trotz der kurzen Zeit von nur drei Tagen zeigten die Schülerinnen und Schüler mit Stolz,
was sie über die koreanische Kultur gelernt hatten.
Bei der Tanzaufführung des „Ich halte dich“-Teams waren alle, von den Eltern über die Schülerinnen
und Schüler bis hin zu den Lehrkräften, von einem glücklichen Lächeln erfüllt.
Danach folgte ein Auftritt der Miracle-Band und weitere Präsentationen der Schülerinnen und Schüler. Obwohl die Ergebnisse in der kurzen Zeit nicht perfekt waren, freuten sich alle darüber,
wie selbstbewusst die Schülerinnen und Schüler vor den Lehrkräften und Eltern präsentierten.
Mas Schröder (Teilnehmer) :
„Heutzutage leben wir in einem digitalen Zeitalter.
Unsere Schülerinnen und Schüler sind oft und lange mit Medien ausgesetzt, sodass es ihnen schwerfällt,
mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sich auszudrücken und ihre Gedanken zu teilen.
Doch diese einwöchige koreanische Kulturaustauschwoche war einfach großartig.
Es war schön zu sehen, wie viel Freude die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Klassen hatten. Besonders erfreulich war es, dass sie mit den koreanischen Lehrkräften interagierten, tanzten, bastelten und aßen, um eine neue Kultur kennenzulernen.
Ich hoffe sehr, dass wir auch im nächsten Jahr wieder diese Veranstaltung an unserer Schule durchführen können." (Teilnehmer)